Ökologisch nachhaltige Spielsachen für Kinder I Portofrei ab 50€ Einkaufswert innerhalb von Deutschland

Nachhaltige Mitgebsel Kindergeburtstag – 4 Ideen für nachhaltige Mitgebsel

Ein Kindergeburtstag steht vor der Tür. Dein Kind hüpft wahrscheinlich schon eine ganze Weile aufgeregt durch die Zimmer – bei uns gerne auch schon Wochen im Voraus.

Gedanken an das Thema Nachhaltigkeit werden bei einem Kindergeburtstag häufig in die hinterste Ecke gestellt und erfolgreich verdrängt. Soziale Medien machen aus diesem besonderen Fest für Kinder ein inszeniertes Spektakel. Auf den Fotos ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Vom Outfit des Kindes, Massen an Tischdeko, einem Bouquet aus Plastik-Luftballons, das zu keinem guten Kindergeburtstag fehlen darf, bis hin zu einem wunderschönes Mitgebsel für die Geburtstagsgäste.

Aber muss das sein? Nein! Muss es natürlich nicht. Eine ausgelassene Party, ausgesuchte Geschenke und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, lassen Kinderherzen höherschlagen.

GRATIS WALDBINGO VORLAGE FÜR DEINE BESTELLUNG

Verpasse keine Neuheiten mehr! Wir informieren dich über neue Produkte, spannende Aktionen und interessante Infos für alle Draußen-Kinder.
Plus eine gratis Wald-Bingo Vorlage zum Ausdrucken für deine erste Bestellung bei uns!

Wir haben uns 4 nachhaltige Mitgebsel für Kindergeburtstage überleget, die einfach zu basteln sind.

Ein was? Ein Mitgebsel. Du kennst sie sicherlich schon: ein Alptraum aus Zucker, verpackt in kleine Plastiktütchen. Kleine Geschenke, die Geburtstagsgästen mit nach Hause gegeben werden. Meist in kleine Plastiktütchen verpackt, bestehend aus Massen an Süßigkeiten.

Was macht diese Mitgebsel für den Kindergeburtstag nachhaltig?

Sie enthalten neben Süßigkeiten, die natürlich nie fehlen dürfen, eine wiederverwendbare Verpackung. Inhalt der nachhaltigen Mitgebesel sind Dinge, die Kinder verbrauchen können. Keine Produkte für die Mülltonne, sondern Produkte, die benutzt werden.

Nachhaltiges Mitgebsel Tipp 1: Marmeladengläser, Smarties und Blumenmurmeln

Ein leeres Marmeladenglas gefüllt mit Smarties sieht wunderschön bunt aus. Solche Gläser finden sich in jedem Haushalt und können immer wieder benutzt werden. Wir haben sie mit Smarties gefüllt, da dies die einzige Süßigkeit im Supermarkt war, die bei der Verpackung ohne Plastik daherkommt. Dazu passen die bunten Blumenmurmeln perfekt. Dabei handelt es sich um Samenbomben für das Gärtnern mit Kindern.

Nachhaltiger Kindergeburtstag Tipp 2: Eierkarton gefüllt mit Süßigkeiten und weiteren Kleinigkeiten

Wir haben uns bei der „Füllung“ für ein Waldbingo, Samenbomben und Bastelutensilien entschieden. Weitere nachhaltige Ideen zum Befüllen des Kartons sind: Stifte, Radiergummi, kleine Pixi-Bücher, Murmeln. Damit der Eierkarton nicht so „langweilig“ aussieht, kannst Du daraus eine Natur Sammelbox machen. Eine großartige Vorlage für die Natur Sammelbox Wald (einmalig 2,50 EUR) kannst Du hier kaufen und herunterladen.

Tipp 3: Eine Wiese voller Blumen als nachhaltiges Mitgebsel

Wie wäre es mit einer Wiese voller bunter Blumen? Eine Dose Saatgut schön verziert mit einer Süßigkeit und fertig ist das nachhaltige Kindergeburtstag-Mitgebsel, das Gärten, Balkon oder auch die Stadt bunter macht.

Mitgebsel Tipp 4: Samenbomben für das Gärtnern mit Kindern

Ein schönes Mitgebesel sind die Samenbomben der Stadtgärtner. Sie sind in einem Jute-Beutel verpackt und eigentlich schon Geschenk genug. Dazu noch eine kleine Süßigkeit und ein Waldbingo-Spiel und fertig ist das nachhaltige Mitgebsel für die Gäste des Kindergeburtstages.

Wir hoffen, Die gefallen unsere vier Ideen für nachhaltige Mitgebesel und Du hast ein wenig Inspiration bekommen.  

Viel Spaß beim Feiern, Lachen und Draußen sein

Ideen für einen spannenden Waldspaziergang mit Kindern, leckere vegane Kuchenrezepte und Mikroabenteuer in der Natur findet ihr auf unserem Blog.