Nachhaltige Outdoor Produkte für Kinder I Portofrei ab 50€ Einkaufswert innerhalb von Deutschland

Waldspaziergang mit Kindern: 10 spannende Spielideen (mit Druckvorlagen)

Ein Waldspaziergang ist ein erholsamer Ausflug für die ganze Familie. Gerade Kinder – und zwar jeden Alters – sind allerdings nicht immer von einem Waldspaziergang begeistert. Langweile führt dazu, dass Kinder nicht mehr laufen wollen, und das führt zu Frust bei der ganzen Familie. Das muss allerdings nicht sein.

Mit den folgenden 10 Spielideen (mit Druckvorlage) kannst du einen Waldspaziergang mit Kindern spannend gestaltet.

Warum ist ein Waldspaziergang so erholsam für Kinder bzw. Familien?

Tatsächlich wurde die heilsame Wirkung des Waldes bereits erforscht. Und wer kennt es nicht? Nach einem ausgiebigen Waldspaziergang fühlt man sich in der Regel erholter und entspannter als davor. Wald tut gut. Das spüren wir Menschen intuitiv.

Ein Waldspaziergang stärkt das Immunsystem, er reduziert Stresshormone, er entspannt, er sorgt für gute Laune, er lässt uns besser schlafen. Vor allem Menschen, die in naturfernen, urbanen Gebieten wohnen, brauchen den Wald als Ausgleich für ihre Gesundheit.

Waldluft enthält 90 Prozent weniger Staubteilchen als Stadtluft und ist besonders reich an Sauerstoff. Bäume, Pilze und Moose geben Duftstoffe ab, sog. Terpene, die unser Immunsystem stärken. 

Auf unserem Blog findet ihr außerdem Tipps für die Motivation beim Wandern mit Kleinkind, viele Ideen für einfache Mikroabenteuer in der Natur und 8 Spielideen bei Regenwetter mit Kindern.

Waldspaziergang mit Kindern: 10 spannende Spielideen (mit Druckvorlage)

    1. Nichts tun! Klingt erst einmal sonderbar, aber gerade kleine Kinder können sich bei einem Waldspaziergang lange uns ausgiebig mit den kleinen Dingen wie Stöcken, Tannenzapfen, Steinen, Pfützen usw. beschäftigen. Wir Erwachsenen können diese Zeit zum Nicht tun nutzen und den Kindern die Führung überlassen.
    2. Sich blind durch den Wald führen lassen. Das ist eine wundervolle Erfahrung für alle Sinne, außer natürlich den Sehsinn. Führe deine Kinder, lass dich aber auch selbst führen.
    3. Gegenstände raten. Mit verbundenen Augen müssen Dinge, wie Gras, Rinde, Stöcke und Steine erraten werden.
    4. Walschätze aufspüren. Eine Schatzkiste mitnehmen und die Kinder diese Kiste in Ruhe befüllen lassen. Eine großartige Vorlage für die Natur Sammelbox Wald (einmalig 2,50 EUR) könnt ihr hier kaufen und herunterladen.

    5. Barfuß laufen. Eine großartige Erfahrung bei einem Walspaziergang mit Kindern.
    6. Waldbingo spielen. Eine simple Spielideen, die in jedem Alter gut ankommt. Ihr könnt als Team zusammenspielen oder auch gegeneinander antreten. Eine Vorlage für das Waldbingo (einmalig 2,50 EUR) könnt hier kaufen und herunterladen.

    7. Einen Wald Parcours bestreiten. Der Wald bietet unzählige Möglichkeiten zum Balancieren, Klettern, Runterhüpfen. Haltet gemeinsam die Augen offen und veranstaltet euren eigenen Wald-Parcours.
    8. Im Wald essen. Jeder noch so kleine Waldspaziergang lässt sich mit einem Picknick aufpeppen. Snacks, warmer Tee oder ein erfrischendes Zitronen-Wasser kommen bei Kindern immer wunderbar an. 3 einfache vegane Snacks, die Kindern schmecken könnt ihr hier nachlesen und nachbacken. Die Verpflegung beim Wandern packt ihr in Brotdosen ein. Unser Tipp: Die Brotdosen der norwegischen Firma Blafre: Brotdose von Blafre mit Blaubeeren oder Moltebeeren-Motiv
    9. Den Weg verlassen. Nicht überall ist es erlaubt die markierten Wege zu verlassen (Naturschutzgebiet, Brutzeiten usw.) Wo es allerdings erlaubt ist, kannst du mit deinen Kindern abseits der Wege durch den Wald streifen.
    10. Spielidee Wald-Mandala legen: Sammelt während eurem Walspaziergang Steine, Stöckchen, Blätter, Beeren und legt sie später zu einem kunstvollen Mandala. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

GRATIS WALDBINGO VORLAGE FÜR DEINE BESTELLUNG

Verpasse keine Neuheiten mehr! Wir informieren dich über neue Produkte, spannende Aktionen und interessante Infos für alle Draußen-Kinder.
Plus eine gratis Wald-Bingo Vorlage zum Ausdrucken für deine erste Bestellung bei uns!

Was brauchst du für einen Waldspaziergang mit Kindern?

  • Auf jeden Fall Geduld. Nicht alle von dir ausgedachten Ideen kommen sofort gut an.
  • Kinder brauchen Kleidung, die auch schmutzig werden darf und Schuhe, die wasserfest sind. Jedes Kind möchte in Pfützen springen, sich auch einmal auf den Boden setzten oder mit Matsch spielen.
  • Essen & Getränke für einen Snack solltest du immer mit dabeihaben.

Mein Tipp: Nach dem Waldspaziergang mit Kindern unbedingt die Kinder auf Zecken untersuchen

Viel Spaß beim Waldspaziergang mit Kindern. Wir hoffen, dass du mit unseren Spielideen deine Kinder für den Wald begeistern kannst.