Nachhaltige Outdoor Produkte für Kinder I Portofrei ab 50€ Einkaufswert innerhalb von Deutschland

Osterbasteln - DIY Blumensteine mit Kindern zu Ostern basteln

Osterbasteln - DIY Blumensteine mit Kindern zu Ostern basteln

Es ist Frühling und die Wälder und Wiesen erwachen aus dem Winterschlaf. Die Sonne scheint und wir können endlich die Wälder und Berge mit unseren Kindern unsicher machen, Eis in der Sonne essen und viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

Wenn das Wetter aber mal nicht mitspielen sollte, haben wir hier eine geniale und einfache DIY Anleitung fürs Basteln mit Trockenblumen (oder selbst gesammelten Blüten) für euch. Egal ob ihr Vasen, Steine oder Eier verzieren möchtet, das Basteln mit Trockenblumen ist kinderleicht und heraus kommen wunderbare Kunstwerke und Deko, die sich auch perfekt zum Verschenken eignet.

Besteln zu Ostern mit Kindern Ideen Tipps Naturmaterialien

GRATIS WALDBINGO VORLAGE FÜR DEINE BESTELLUNG

Verpasse keine Neuheiten mehr! Wir informieren dich über neue Produkte, spannende Aktionen und interessante Infos für alle Draußen-Kinder.
Plus eine gratis Wald-Bingo Vorlage zum Ausdrucken für deine erste Bestellung bei uns!

 Auf unserem Blog findest du noch weitere, einfache Bastelideen mit Naturmaterialien für Kinder, Spielideen bei Regenwetter, Nachhaltige Geschenke zu Ostern, wie das Spielen mit ABC Lernkarten und weitere spannende Beiträge und Rezepte für Kinder. 

Osterbasteln mit Kindern - Vor dem Basteln wird gesammelt

Doch bevor der Bastelspaß beginnt, wird gesammelt. Schnappt euch einen Karton oder eine Box und natürlich eure Kinder und geht hinaus in die Natur und sammelt gemeinsam kleine Blumen oder auch Gräser ein.

 

Bitte beachtet, das sehr viele der sog. Frühblüher, die vor allem jetzt vor Ostern blühen vom Aussterben bedroht sind und unter Naturschutz stehen. Die Pflanzen dürfen weder gepflückt noch ausgraben werden.

Blumen, die ihr bedenkenlos pflücken könnt, sind z.B. Gänseblümchen, Löwenzahn oder Bärlauch-Blätter. Diese sehen auf einem Glas auch sehr schön aus. Vielleicht habt ihr sogar noch ein paar getrocknete Blätter vom letzten Herbst bei euch zu Hause? Wenn du fertig gesammelt hast, müssen die Blumen gepresst werden.

Ansonsten empfehlen wir euch für das Osterbasteln auf Trockenblumen zurückzugreifen.

Neben den Blumen brauchst du für die DIY Blumensteine auch Steine. Am besten eignen sich glatte, runde und flache Steine. Diese findest du meist an Flüssen und Seen.

Besteln zu Ostern mit Kindern Ideen Tipps Naturmaterialien

Osterbasteln mit Kindern - Blumen pressen, so geht's

Blumen pressen geht ganz einfach:

  1. Steckt zwei Blätter Papier mittig in ein dickes Buch und lege eine frische Blume dazwischen.
  2. Verwendet weitere Bücher oder einen Ziegelstein, um das Buch zusätzlich zu beschweren.
  3. Wechselt alle paar Tage das Papier, bis die Blüten durchgetrocknet sind. Das dauert in etwa eine bis zwei Wochen.

Was du alles für dein Blumen DIY brauchst:

Getrocknete Blumen - die Blumen pflücken und selbst pressen oder alternativ fertig gepresst Blumen kaufen. 

Runde Steine - ob weiß, schwarz oder grau: Welche Steine du nimmst, ist dir überlassen. Ich habe einfach welche aus dem Garten zusammen gesucht. 

Mod Podge - Mod Podge ist ein auf Wasser basierender Versiegler, Kleber und Finish in einem. Den Kleber kannst du im Bastelgeschäft kaufen.

Pinsel oder Schwamm-Applikator - ich habe einen ganz gewöhnlichen, flachen Malpinsel genutzt.

Anleitung - DIY Blumensteine für Ostern mit Kindern basteln

Wenn du alles für deine DIY Blumensteine besorgt hast, geht das Verzieren der Steine ganz schnell. 

  1. Welche Blumen kommen auf welchen Stein? Mache dir Gedanken, wie du die Steine verzieren möchtest und lege die getrockneten Blumen bereit. Sei dabei ganz vorsichtig, denn Trockenblumen brechen schnell.
  2. Beginne damit auf den ersten Stein das Mod Podge aufzutragen. Da der Kleber schnell trocknet, bemale nur die Fläche, die du als Erstes bekleben möchtest.
  3. Der Mod Podge ist aufgetragen? Dann nimm vorsichtig die erste Trockenblume auf und klebe sie auf den Stein. Da die Blumen so sensibel sind, habe ich sie direkt mit dem klebrigen Pinsel aufgehoben.
  4. Sobald du deine Blumen auf dem Stein verteilt hast, trage ein zweite Schicht Mod Podge auf dein Kunstwerk auf.

Wahrscheinlich wunderst du dich, warum der Kleber so weiß ist? Lass ihn eine Weile trocknen. Sobald der Mod Podge getrocknet ist, verliert er seine Farbe und wird durchsichtig. Spätestens jetzt kommen die getrockneten Blumen in ihrer ganzen Pracht zur Geltung.

Verziert mit einem schönen Spruch auf der Rückseite sind die Blumensteine ein perfektes kleines Geschenk für Freunde und Verwandte. 

Die Blumensteine sehen auf der Fensterbank, im Blumentopf oder auf einem Regal einfach wunderschön aus. Sie sind bunt und bringen den Frühling ins Haus. Zudem sind die Steine fix gebastelt und das macht vor allem auch Kindern jeden Menge Spaß.

Besteln zu Ostern mit Kindern Ideen Tipps Naturmaterialien

Ihr seid noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk für Kinder zu Ostern? Dann schaut mal hier. 

 

Auch Gläser lassen sich mit Blumen bekleben

Das Basteln bzw. Bekleben der Steine hat so großen Spaß gemacht, dass unsere Tochter direkt mit ihrem Glas, in dem wir die Filzstifte aufbewahren, weitergemacht hat.

Durch die Blumenverzierung wird ein einfaches Marmeladenglas zu einem echten Kunstwerk. Nach dem gleichen Prinzip lassen sich auch wunderschöne Blumenvasen erstellen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln.