8 Tipps und Spielideen, die im Frühling Kindern besonders Spaß machen.
8 Tipps und Spielideen, die im Frühling Kindern besonders Spaß machen.
Der Frühling ist da! Die Sonne scheint und es wird wärmer. Die Vögel zwitschern und die Natur erwacht zum Leben. Unsere Energiereserven füllen sich so langsam und wir verspüren den unglaublichen Drang raus in die Natur zu gehen.
In diesem Beitrag verrate ich dir ein paar wunderbare Dinge und Ideen, die im Frühling nicht nur Kindern so richtig viel Spaß machen.
Auf unserem Blog findet ihr Tipps für nachhaltige Ostergeschenke, Tipps für die Motivation beim Wandern mit Kleinkind, viele Ideen für einfache Mikroabenteuer in der Natur und 8 Spielideen bei Regenwetter mit Kindern.
Welcher Vogel ist schon da?
Die Vögel singen wieder und andere sind aus dem Süden zurückgekehrt. Es ist ganz schön viel los im Garten und in den Parks. Gerade im Frühling kann man wunderbar Enten, Schwäne, Gänse und den süßen Nachwuchs beobachten.
Ein weitere schöne Spielidee in der Natur im Frühling ist das Vogelraten. Welcher Vogel singt wie? Und wie sehen die Vögel eigentlich aus? Schnappt euch ein Fernglas und geht hinaus in den Park oder Wald.
Mit der Natur-Sammelbox kleine Waldschätze sammeln
Haben eure Kinder mal keine Lust mit euch in der Natur spazieren zu gehen? Dann habe ich die perfekte Spielidee für den Frühling für euch. Mit Natur-Sammelbox für den Wald wird jeder Spaziergang zu einem kleinen Abenteuer.
Ein einfacher Spaziergang durch den Park oder den Wald wird von vielen Kindern als langweilig empfunden. Sie brauchen etwas zu tun. Mit unserer Eierkarton Vorlage haben Kinder eine spannende Aufgabe. Während des Waldspaziergangs gilt es, den Eierkarton so weit wie möglich mit all den abgebildeten Waldfundstücken zu füllen. Ein Stück Rinde, ein Kleeblatt, eine Blume oder ein besonders schöner Stein: Bei der Suche nach all diesen Gegenständen nehmen die Kinder den Wald ganz genau unter die Lupe. Und wer kennt es? Kinder lieben es beim Spaziergang Dinge zu sammeln. Mit dem Eierkarton haben sie zudem die Möglichkeit, etwas Ordnung in die Sammlung zu bringen und nehmen nur das mit, was auch hineinpasst.
Wald-Bingo spielen
Eine weitere, geniale Spielidee für unterwegs ist eine sogenannte Wald-Ralley oder Wald-Bingo. Druckt euch dazu einfach eine Wand-Bingo-Vorlage aus. Auf dem PDF findet ihr alle möglichen Gegenstände aus eurer Umgebung.
Haltet beim Spazierengehen Augen und Ohren offen, es dauert bestimmt nicht lange, bis ihr den ersten Vogel, eine Biene oder eine besonders schöne Blume entdeckt. Bei der Schnitzeljagd nehmen Kinder den Wald ganz intensiv wahr.
Wer hat am Ende des Spaziergangs die meisten Dinge entdeckt?
Kräuter pflanzen
Samen aussäen und dabei zuschauen wie aus ihnen zarte Pflänzchen heranwachsen, macht Kindern nicht nur großen Spaß, sondern ist auch sehr lehrreich. Wer einen Garten, Balkon oder zumindest eine Fensterbank hat, der kann Kräuter wie Rosmarin, Basilikum, Dill, Petersilie, Majoran, Minze pflanzen.
Wenn die Kräuter groß genug sind, macht es unglaublich Spaß, die Düfte zu erraten. Dazu die Augen verbinden, ein Blättchen abzupfen und die Kinder anhand des Duftes raten lassen, um welches Gewächs es sich handelt. So trainieren die Kleinen ihre Sinne und lernen ganz spielerisch verschiedene Pflanzenarten kennen.
Mit unserem wunderschönen Memo-Spiel Naturgarten können kleine Gartenentdecker die ganze Vielfalt des Naturgartens spielend kennen lernen.
Gemeinsam die Natur vor der Haustür entdecken
Die Natur blüht und sprießt und verändert sich in der Frühlingszeit täglich. Bei jedem Spaziergang durch den Park oder Wald gibt es was Neues zu entdecken. Die Wiesen werden immer bunter und immer mehr kleine Tiere und Insekten kommen zum Vorschein.
Wer oder was verbirgt sich in Büschen und Sträuchern? Was ist los am Bach und welche Bewohner und Pflanzen kann man im Wald entdecken? Packt eure Kinder und das Naturlexikon ein und ab ins Freie. Ich garantiere euch, bei einem Spaziergang durch den Park oder Wald werdet ihr jede Menge spannende Tier und Pflanzenarten entdecken.
Mit Naturmaterialien für Ostern basteln
Die ersten Blumen sprießen und der Frühling hält darüber hinaus spannende Dinge bereit, mit denen gebastelt werden kann. Zudem steht Ostern vor der Tür. Wenn das Wetter mal nicht so toll ist, kann ein Basteltag nicht nur Kindern Freude bereiten.
Wie wäre es mit bunten Grußkarten für die Verwandtschaft? Bunter Karton kann dazu mit getrockneten Blumen beklebt oder bestempelt werden. Ausgeblasene Ostereier zu bemalen, kostet wenig Vorbereitung und macht Spaß. Mit Stiften, Wasserfarbe oder auch einfach nur mit bunten Aufklebern lassen sich viele kleine Kunstwerke schaffen. Im Anschluss könnt ihr gemeinsam den Osterstrauch schmücken. Auch kleine, glatte Steine lassen sich wunderbar bemalen oder mit Blüten bekleben. Eine ausführliche DIY Anleitung findest du hier.
Spaziergang am Abend mit Kindern
Ein Spaziergang am warmen Frühlingsabend ist eine tolle Aktivität mit Kindern Nach dem Abendessen direkt ins Bett? Das fällt schwer, wenn es draußen noch warm und hell ist. Warum nicht einen kleinen Spaziergang machen? So schläft es sich im Anschluss auch bestimmt besser.
Wie wäre es mit einem Picknick im Park oder Wald?
Essen unter freiem Himmel ist für Kinder etwas ganz Besonderes und noch mehr Spaß macht es bei frühlingshaften Temperaturen. Überrasche deine Kinder mit einem leckeren, selbst gemachten Schoko-Kuchen oder anderen Köstlichkeiten, die es nicht jeden Tag gibt. Packt gemeinsam einen Picknickkorb und macht einen Ausflug an einen See, in den Wald oder an den Waldspielplatz.
Eis essen im Frühling mit Kindern
Was gibt es im Frühling Schöneres, als mit Kindern durch die Nachbarschaft mit einem Eis in der Hand zu spazieren? Alle Kinder lieben es und mit einem Eis bekommt man jedes Kind zu einem Spaziergang an der frischen Luft motiviert.